Eine Tür ist eine Tür!!! …ist eine Tür?

Kulmbacher Sommerkunstwochen

Die „Blaue Stalltür“ von Erhard Schütze.

Bei der Überraschungsmalaktion der 8. Kulmbacher Sommerkunstwochen geht es nicht um Bierdeckel oder Klappstühle, sondern um das ganz große Format: Als Maluntergrund dienen ausgediente Türen. Tag der Malaktion ist Samstag, der 5. August.

Die Idee dazu kam SKW-Organisatorin Jutta Lange beim Anblick einer größeren Menge ausrangierter Türen, die im Hof des Badhauses zwischengelagert waren und demnächst entsorgt werden sollen. Sie erinnerte sich eines Werkes des Bamberger Künstlers Erhard Schütze, der ein solches Format in eine wunderschöne blaue Pferdestalltür inklusive fast unsichtbarer schwarzer Katze verwandelt hatte.

Nun haben zwölf kreativ interessierte Erwachsene die Möglichkeit, eine Tür in ein Kunstwerk zu verwandeln. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Hermann Müller von der Kulturverwaltung der Stadt Kulmbach, Telefon 09221 / 940 262, E-Mail: hermann.mueller@stadt-kulmbach.de. Die ersten zwölf, die sich melden, kommen zum Zug. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Gemalt wird am Samstag, 5. August, von 10 – 17 Uhr im Hof des Badhauses. Bei Regen werden Unterstellmöglichkeiten geschaffen. Die Türen werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Farben und Pinsel stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung, können aber auch mitgebracht werden.

So lässt sich eine Tür in wenigen Stunden beispielsweise in eine Blumenwiese oder einen blauen Himmel mit Wolkenmeer verwandeln. Wie man die Sache angeht, zeigt den Teilnehmern der Plauener Künstler Andreas Claviez. Wer will, kann sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Bis zur „Sommerkunst am Badhaus“, dem Abschlussfest der Sommerkunstwochen, am Samstag, 19. August, sollten sie aber noch am Entstehungsort verbleiben. Wer noch Fragen hat: Telefon 09221 / 74949, E-Mail: lange-kulmbach@t-online.de

Kulmbacher Sommerkunstwochen

…und ein Gestaltungsvorschlag von Andreas Claviez, der am 5. August das Türenmalen leitet.

Unsere Sponsoren

Logo ROTARY

 

Logo der Stadt Kulmbach

 

Landkreis_Logo_ohne

 

 

Spk-Logo+Slogan

 

 

Kulmbacher_Bank_Logo

 

 

LogoKA2

 

 

Logo Burggut

 

 
Familie Päsler
Rolf Peilnsteiner