ws 3 FT_selbst

Workshop 3: Steinbildhauen

Di – Sa, 21. – 25. Mai 2024, 10 – 17 Uhr

Kreatives Stein-Bildhauen, intuitives, spontanes Gestalten. Es geht um den Formprozess und um das Vergnügen am Schaffen – darum, das entstehen zu lassen, was kommen will. Der Stein zeigt uns, was in ihm liegt. Das Motiv entwickelt sich fast von selbst im Prozess intuitiven Tuns.

Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und Schutzbrille. Die Nutzung von Werkzeug und Einrichtung ist inklusive; das Steinmaterial wird gesondert abgerechnet.

„Bildhauer denken mit den Fingern“

Bei meiner Bildhauerei will ich mich weder der konkreten Plastik noch der abbildenden Skulptur eindeutig zuordnen lassen.  Während erstere gegenstandslos ist und mit konkreten Formen arbeitet, strebt die abbildende Skulptur eine Ähnlichkeit mit einem vorgegebenen Subjekt an, sei sie nun figürlich oder abstrakt, was nichts anderes bedeutet als eine Abstraktion von der realen Form.  Zwischen diesen beiden Möglichkeiten wähle ich eine dritte.
In der Kombination figürlicher Darstellung mit klaren Formen und Linien und manchmal auch kubistischen Elementen habe ich meinen Ausdruck gefunden.
Wesentlich geht es mir um den Entstehungsprozess der Bildwerke. Ich arbeite nicht nach Skizzen oder Modellen, sondern lasse aus dem Miteinander von Stein, Werkzeug und meinen Händen etwas wachsen.
So ergeben sich meditative Momente in denen nicht das gedankliche Wollen, sondern tiefer liegende Schichten zur Gestaltung kommen.
Die Idee und mit ihr die Skulptur entwickelt sich in einem Schaffensprozess.

Kurz gesagt:
ich versuche nicht mit dem Kopf, sondern mit der Seele zu bildhauen.
Auf diese Weise fühle ich mich mit der Steinmetz-Tradition meiner Vorfahren in Kontakt.
Schon um 1650 waren meine Vorväter Steinhauer in Südtirol.
Gerne arbeite ich in Sandstein, speziell mit dem regionalen gelbbraun-gemaserten „Brünnauer“-Sandstein, aber auch in Kalkstein, Diorit, Marmor, Alabaster und Holz.

 

Zum Dozenten

Florian Tully

Dipl.Ing., Studium Architektur FH Würzburg, Mitarbeit in diversen Architekturbüros und Natursteinbetrieben. Geschäftsführer des Traditionsbetriebes des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks in dritter Generation. Von der Handwerkskammer Würzburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk. Restauratorische Tätigkeit an einer Vielzahl historischer Bildwerke und Bauten sowie denkmalpflegerische Aufgaben. Kursleiter regelmäßig stattfindender Bildhauerkurse. Ausstellungen im In- und Ausland.

Telefon 09382/2059286

mobil 0171/9599359

florian.tully@gmx.de