Wieder ein Schmuckstück: der Heilingschwertturm

Der Heilingschwertturm war einst ein Teil der Kulmbacher Stadtbefestigung. Heute gehört er zum Anwesen der Kulmbacher Volkshochschule. Im letzten Jahr wurde er aufwendig renoviert und präsentiert sich nun als wahres Schmuckkästchen. Im großen Saal im Erdgeschoß mit seiner großen Fensterfront und endlich auch direktem Zugang ins Freie finden heuer einige unserer Workshops statt: Monika Pellkofer agiert dort mit „Triptychon in Acryl“, Ingrid Meyerhöfer mit der „Aquarellmalerei“ und Nicki Lange mit „Vedute – gerne auch in Farbe“. Außerdem gastieren dort die Schauspielkids mit Cosima Asen und Frank Walther und Nicki Lang mit seinem Superzeichenkurs für Kids „Wir zeichnen eine Stadt“.

Vom Heilingschwertturm ist man nämlich blitzschnell am Schießgraben, von wo aus sich der sensationellste Ausblick auf die Altstadt mit Burg und Petrikirche bietet, und auch vom Gebäude der VHS aus gibt es schöne Blicke auf die Dachlandschaft. Parkplätze direkt neben dem Gebäude.

Sponsoren 2021

Logo ROTARY

 

Lions-Club
Bayreuth-Kulmbach

Logo der Stadt Kulmbach

 

Landkreis_Logo_ohne

 

Spk-Logo+Slogan

 

 

 

 

Familie Päsler

 

Rolf Peilnsteiner