WS 5 24 Töpfern

Workshop 5: Töpfern

Do – Sa, 30. 5. – 1. 6. 2024 (+ ½ Glasurtag nach Vereinbarung)

Das Material Ton wird für mich nie langweilig! Meine Plastiken werden meist von Hand aufgebaut. Ich lasse mich hierbei einfach von meinen Händen leiten. Oft habe ich keine bestimmte Idee, was entstehen wird, lasse meine Hände und Augen einfach machen und schalte meinen Kopf aus. Ich liebe den meditativen, zentrierenden und schaffenden Aspekt meiner Arbeit mit dem Element Erde,“ sagt Ina Liefländer. Beim Workshop „Töpfern“ in den Pfingstferien gibt sie ihr Wissen und ihre Begeisterung an Interessierte weiter. Gearbeitet wird mir zwei Steinzeugmassen, einer weißen und einer roten, die bei der Dozentin zum Selbstkostenpreis bezogen werden kann.

Bitte mitbringen: Kleidung, die schmutzig werden kann; Werkzeug, sofern vorhanden.

Die Dozentin

Nach einigen Semestern an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart entschloss ich mich dazu, den akademischen Weg zu verlassen und mich mehr dem Handwerk zu widmen.
Das Material Ton fasziniert mich schon lange. Bereits vor meiner Ausbildung arbeitete ich viel mit Ton, besonders auf meinen Reisen durch Neuseeland. Dort merkte ich, dass mir die Grundkenntnisse des Töpferhandwerks fehlten. An der Keramikfachschule Landshut erlernte ich diese und entwickelte meine Arbeit weiter. Nach der Ausbildung verbrachte ich vier Jahre in Schottland in zwei sehr unterschiedlichen Töpfereien. Drei Jahre Berufserfahrung in der Edinbane Pottery auf der Isle of Skye ermöglichten es mir meine Kenntnisse zu vertiefen. Die Zeit in der Blackhills Pottery bei Holzbrenner John Christie haben mich sehr geprägt und inspiriert.

 

Ina Liefländer

Großenhül 19

96197 Wonsees

Telefon0160 99671338
E-mail: info@ilikeramik.de